Sanitas Krankenversicherung: Gutes Ergebnis und kundenorientierte Innovationen



26.04.2019, Die Sanitas Gruppe erzielt 2018 ein positives Unternehmensergebnis von 34,8 Millionen Franken. Das vergangene Geschäftsjahr war von einer hohen Kundenzufriedenheit und verschiedenen digitalen Höhepunkten geprägt. Auch im Jahr 2019 wird Sanitas diverse innovative Produkte und Services für ihre Kundinnen und Kunden lancieren.


Das positive Ergebnis von 34,8 Millionen Franken stammt aus der Grundversicherung (28,4 Millionen Franken) und der privaten Zusatzversicherung (6,4 Millionen Franken). Dank des positiven Ergebnisses erhöht sich das konsolidierte Eigenkapital auf 857,6 Millionen Franken (Vorjahr: 824,2 Millionen Franken).

Der Prämienertrag stieg gegenüber dem Vorjahr um 2,9% auf 2,90 Milliarden Franken, die bezahlten Leistungen (inkl. Kostenbeteiligung) sanken hauptsächlich wegen tieferer Leistungskosten der Akutspitäler um 1,8% auf 2,56 Milliarden Franken. Ein schwieriges Anlagejahr 2018 verhinderte ein noch besseres Unternehmensergebnis.

Per 1. Januar 2019 konnte Sanitas im Vergleich zum 1. Januar 2018 ein deutliches Kundenwachstum um 2,4% auf rund 835’000 Versicherte verzeichnen. Dies ist Ausdruck der Attraktivität der Produkte und des Vertrauens der Versicherten in Sanitas.

Ausbau des digitalen Geschäftsmodells
2018 hat Sanitas die Digitalisierung weiter vorangetrieben. Höhepunkt war die Einführung des OnlineVerkaufsprozesses. Seit dem 3. September 2018 steht bestehenden und potenziellen Kunden ein schnelleres und einfacheres Einkaufserlebnis zur Verfügung: Der überarbeitete Prämienrechner mit einem Einkaufskorb, der Chat sowie der digitale Antragsprozess sind noch stärker auf den Kunden ausgerichtet und onlineoptimiert. Unsere Website, ein wichtiges «Schaufenster» von Sanitas, haben wir von Grund auf überarbeitet und mit einer vereinfachten Navigation sowie neuen Inhalten Ende Januar 2019 live geschaltet.

Ein weiterer nützlicher Service ist der digitale Deckungs-Check. Mit diesem können unsere Kunden jederzeit abfragen, ob eine bestimmte Leistung gedeckt ist. So wissen sie im Handumdrehen, ob und wie sich ihre Krankenversicherung an einem Check-up, an einer Impfung oder an einer anderen Leistung beteiligt.

Die Sanitas Medgate App bietet unseren Kunden einen noch einfacheren Zugang zu ärztlicher Behandlung durch unseren Partner Medgate. Die App schafft die Möglichkeit, wahlweise per Telefon oder Video mit einem Arzt zu sprechen. Man kann mit der App auch Fotos - zum Beispiel von Hautoder Augenveränderungen – sowie Video- und Tonaufnahmen gesichert an den Arzt übermitteln.

Hohe Kundenzufriedenheit
Das Engagement von Sanitas im digitalen Bereich und die starke Kundenorientierung zahlen sich aus. So ist Sanitas mit der hervorragenden Note 5,3 unter allen Krankenversicherungen der Schweiz die Nummer 1 betreffend Kundenzufriedenheit, wie die repräsentative Befragung von comparis.ch zeigt. Auch bei weiteren Umfragen zur Kundenzufriedenheit (bonus.ch und help.ch) und zu Apps (moneyland.ch) erhielt Sanitas im Jahr 2018 Bestnoten.

Ausblick aufs Jahr 2019
Das Geschäftsjahr 2019 wird für die Sanitas Gruppe von weiteren Investitionen in zukunftsweisende Produkte und Services geprägt sein, unter anderem mit der Lancierung eines innovativen, alternativen Versicherungsmodells (AVM) im Herbst.


Medienkontakt:
Christian Kuhn
Telefon 044 298 62 78
medien@sanitas.com

Über Sanitas:
Die Sanitas Krankenversicherung gehört mit über 800'000 zufriedenen Kundinnen und Kunden zu den grössten Krankenkassen der Schweiz. Wir bieten Ihnen individuelle Krankenversicherungslösungen in der obligatorischen Grundversicherung und in den Zusatzversicherungen.

Die Sanitas Gruppe ist eine der führenden Krankenversicherungen der Schweiz. Die Sanitas Krankenversicherung (Stiftung) wurde 1958 gegründet mit dem Zweck, die wirtschaftlichen Folgen von Krankheit, Unfall, Mutterschaft, Invalidität und Tod zu versichern.

Heute besteht die Sanitas Gruppe aus der Sanitas Krankenversicherung (Stiftung), der Sanitas Beteiligungen AG (Holding) und drei operativ tätigen Aktiengesellschaften. Von diesen betreibt eine das Krankengrundversicherungsgeschäft nach KVG (Sanitas Grundversicherungen AG,), und eine das Krankenzusatzversicherungsgeschäft nach VVG (Sanitas Privatversicherungen AG). Die dritte Gesellschaft, die Sanitas Management AG, ist die Dienstleistungsgesellschaft der Sanitas Gruppe. Die gruppenübergreifenden Dienstleistungen der anderen Gesellschaften sind auf sie ausgelagert.

Weitere Informationen und Links:

 Sanitas (Firmenporträt)
 Artikel 'Sanitas Krankenversicherung: G...' auf Swiss-Press.com
 Weitere Nachrichten der Branche



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder eine passende Nachricht, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Gesunde­News.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsu­menten-Infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer. Mit über 150 Such­ma­schinen und Infor­mations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Generalversammlung der Schweizer Reisekasse (Reka) vom 19. April 2024 in Solothurn
Schweizer Reisekasse (Reka) Genossenschaft, 19.04.2024

Neue SRF-Serie «Mindblow» auf Play Suisse
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 19.04.2024

Siehe mehr News

Immer gesund informiert

Abonnieren Sie den Gesund-Newsletter und Sie sind stets aktuell informiert.

Newsletter abonnieren
Kennzahlen
Prämien Statistiken
Partner werden

Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Adresse:
    HELP Media AG
    Geschäftshaus Airgate
    Thurgauerstrasse 40
    8050 Zürich

  • Zertifikat:
    SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung