Hoher Qualitätsbeweis für die Klinik für Anästhesiologie



23.04.2025, Mit dem Zertifikat A-CERT der Stiftung für Patientensicherheit in der Anästhesie (SPSA) wird der Klinik für Anästhesiologie am Kantonsspital Winterthur (KSW) bescheinigt, dass sämtliche ihrer Prozesse und Abläufe höchsten Ansprüchen genügen. Eine Auszeichnung, die relativ neu ist und sonst erst wenige grosse Spitäler in der Schweiz erreicht haben.


Das Zertifikat deckt sämtliche relevanten Handlungsfelder der Anästhesie ab – von der Vorbereitung über die Durchführung bis zur Nachbetreuung. Geprüft werden auch übergeordnete Qualitätskriterien wie die Patientensicherheit, das Error- und Risk-Management, die Personalplanung sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Dank vielen Schnittstellen zu anderen Fachgebieten ist eine gute Zusammenarbeit für die Anästhesiologie als Querschnittsfunktion besonders wichtig. «Mit der umfassenden Zertifizierung steht die Klinik für Anästhesiologie am KSW in der Spitallandschaft ausgezeichnet da», erklärt Chefarzt PD Dr. med. Caveh Madjdpour, der die Klinik leitet. «In der Regel testen Zertifikate nur Teilaspekte. Da wir in unseren Prozessen bereits einen sehr hohen Standard erreicht hatten, war die Zertifizierung für uns jedoch kein allzu steiniger Weg.»

Bestmögliche Patientensicherheit

Die entsprechenden Arbeiten hat der Leitende Arzt Dr. med. Daniel Borer koordiniert: «Dank hervorragender Teamarbeit haben wir als eine der ersten Kliniken für Anästhesiologie unter den grössten Spitälern der Schweiz das Maximum von 266 Punkten erreicht», fügt er stolz an. Die Fachärztinnen und-ärzte für Anästhesiologie sind hochspezialisierte Medizinerinnen und Mediziner, die eine Schlüsselfunktion vor, während und nach einer Operation übernehmen. Zusammen mit der spezialisierten Anästhesiepflege sind sie für die bestmögliche Patientensicherheit und Behandlungsqualität verantwortlich.

Hohe Komplexität

In den vergangenen Jahren sind die Anforderungen an die Anästhesiologie immer komplexer geworden. Gleichzeitig hat das Arbeitstempo in den Operationssälen stark angezogen. «Komplexität bedeutet für uns allerdings etwas anderes als für die Operierenden», ergänzt PD Dr. Madjdpour. «Bei uns hängt sie oft nicht von der Komplexität der Operation selbst ab, sondern vom Gesamtzustand einer Patientin oder eines Patienten. So kann eine an sich leichte Verletzung bei multimorbiden Patientinnen und Patienten für uns hochkomplex sein. Um solche Fälle zu bewältigen, benötigen wir hoch standardisierte Prozesse.»

Weiterbildungsklinik Kategorie A1

Dank eines umfassenden Angebots und der hohen Fach- und Prozessqualität ist die Anästhesiologie am KSW eine gefragte Weiterbildungsklinik der Kategorie A1. Das bedeutet, dass eine angehende Fachärztin oder ein angehender Facharzt den grössten Teil der Ausbildung am KSW absolvieren kann. Eine entsprechende Weiterbildung bieten wir auch Studierenden der Anästhesiepflege an. «Das kontinuierliche Streben nach sehr hoher Qualität wollen wir auch unseren Kolleginnen und Kollegen in Weiterbildung vermitteln», sagt Klinikleiter Madjdpour.

Weitere Informationen unter: https://www.ksw.ch/anästhesiologie


Medienkontakt:
Kantonsspital Winterthur
Direktionsstab | Kommunikation
Tel. +41 52 266 26 00
kommunikation@ksw.ch

Über Kantonsspital Winterthur:
Das Kantonsspital Winterthur (KSW) gehört zu den zehn grössten Spitälern der Schweiz und befindet sich im Herzen von Winterthur.

Wir behandeln jährlich über 250'000 Patientinnen und Patienten – 27‘000 davon stationär.

Mit 4'000 Mitarbeitenden und 500 Betten stellt das KSW in der Region Winterthur die medizinische Grundversorgung sicher und erbringt zusätzlich Leistungen der spezialisierten Versorgung für die umliegenden Spitäler.

Darüber hinaus erfüllt das KSW einen wichtigen und umfassenden Ausbildungsauftrag.

Weitere Informationen und Links:

 Kantonsspital Winterthur (Firmenporträt)
 Artikel 'Hoher Qualitätsbeweis für die ...' auf Swiss-Press.com
 Weitere Nachrichten der Branche



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder eine passende Nachricht, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Gesunde­News.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsu­menten-Infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer. Mit über 150 Such­ma­schinen und Infor­mations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Immer gesund informiert

Abonnieren Sie den Gesund-Newsletter und Sie sind stets aktuell informiert.

Newsletter abonnieren
Kennzahlen
Prämien Statistiken
Partner werden

Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Adresse:
    HELP Media AG
    Geschäftshaus Airgate
    Thurgauerstrasse 40
    8050 Zürich

  • Zertifikat:
    SADP

Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung