Die Groupe Mutuel verzeichnet ein starkes Jahr 2025

29.05.2026, Die Groupe Mutuel schliesst das Jahr 2025 mit einem soliden Finanzergebnis ab und verzeichnet einen konsolidierten Gewinn von 115 Millionen Franken. Angesichts des starken Kostendrucks im Gesundheitswesen und der zunehmenden Konkurrenz bestätigt sich die Strategie des Versicherers, in den kommenden Jahren auf Diversifikation und Digitalisierung zu setzen und sich ambitionierte Ziele in diesen Bereichen zu stecken.
OKP: Solide Kernkompetenzen in einem hart umkämpften Markt
In der obligatorischen Krankenversicherung (KVG) weist die Groupe Mutuel trotz eines zunehmend fordernden Umfelds ein positives technisches Ergebnis (+122 Millionen Franken) und eine solide Solvenz aus. «In der Grundversicherung zeugen unser positives versicherungstechnisches Ergebnis und unsere Solvenz von umfassenden Kompetenzen in unserem Kernbereich», betont Thomas Boyer, CEO der Groupe Mutuel. «Aber wir befinden uns in einem hart umkämpften Markt, wie uns der Verlust von 44 000 Versicherten in der OKP aufzeigt. Wir haben diesen zwar erwartet, er betont aber umso mehr die Notwendigkeit von Agilität und Anpassungsfähigkeit in unserer täglichen Arbeit. Wir nehmen diese Herausforderung an, indem wir unsere Ansätze überdenken, den Zusammenhalt stärken und mit einer klaren Vision und viel Elan vorwärtsgehen. Und während einige unserer Geschäftsbereiche stagnierten, haben andere an Fahrt zugelegt, sodass wir auf ein ausgezeichnetes Jahr 2025 zurückblicken können», erklärt der CEO. Sowohl die Privatversicherungen als auch die private und berufliche Vorsorge setzten im Jahr 2025 ihr Wachstum fort. Der Bereich der Unternehmensversicherungen festigte seine Position mit einem Umsatz von fast 1,1 Milliarden Franken, was einem Anstieg um 76 Millionen Franken entspricht. Die berufliche Vorsorge stärkte mit einem Anstieg des Prämienvolumens um mehr als 30 Millionen Franken ihre Marktposition, insbesondere in der Deutschschweiz. Diese Entwicklung basiert auf einer kontrollierten Dynamik mit Fokus auf Qualität und dem Bestreben nach kontinuierlicher Verbesserung. Auch der Bereich Lebensversicherung setzte seinen Aufwärtstrend mit einem Bruttoprämienvolumen von 91,4 Millionen Franken (+5,26%) fort.
Politischer Druck und Kontrolle der Gesundheitskosten
Das Jahr 2025 war zudem geprägt von intensiven politischen Debatten rund um das Schweizer Gesundheitssystem vor dem Hintergrund stetig steigender Gesundheitskosten (+4,6%). Die Groupe Mutuel begrüsst bestimmte Fortschritte, insbesondere den TARDOC und die Arbeiten des nationalen Runden Tisches zur Kostenkontrolle. Sie fordert jedoch noch ehrgeizigere Massnahmen. Dies insbesondere in der Digitalisierung: Die Überarbeitung des elektronischen Gesundheitsdossiers (EGD) geht in die richtige Richtung. Es muss jedoch vereinfacht werden, um möglichst viele Versicherte und Akteure für dieses für die Zukunft des Schweizer Gesundheitssystems entscheidende Projekt zu gewinnen. «Das Projekt ist der zentrale Pfeiler künftiger Reformen. Ohne das EGD lassen sich die Anstrengungen zur Reduzierung unnötiger Leistungen und zur besseren Koordinierung der Versorgung nicht in grossem Massstab umsetzen. Die Richtung stimmt, aber das Tempo ist noch zu langsam. Wir weisen einen grossen Rückstand im internationalen Vergleich auf, diesen müssen wir schnell aufholen», so Thomas Boyer, CEO der Groupe Mutuel.
Strategie 2026–2028: Diversifizierung, Digitalisierung und finanzielle Solidität
Gestützt auf die positiven Ergebnisse setzt die Groupe Mutuel auch in den kommenden Jahren die Ende 2025 neu definierte Strategie fort. Die Diversifizierung der Geschäftsaktivitäten, insbesondere in der privaten und beruflichen Vorsorge, schreitet parallel zu Investitionen in Digitalisierung, künstliche Intelligenz und die Verbesserung des Kundenerlebnisses voran. Konkrete Projekte wie beispielsweise der Chatbot EVA wurden bereits erfolgreich lanciert. EVA verzeichnet seit der Einführung im September 2025 über unser Kundenportal mit fast 1400 Anfragen pro Tag wachsenden Erfolg. «Um unsere Zukunft zu sichern, müssen wir weiterhin unsere Kosten im Griff behalten und unsere operative Effizienz steigern», hebt Karin Perraudin hervor. Und Thomas Boyer sagt abschliessend: «Wir werden unsere Investitionen in Technologie und unsere Diversifizierung in der Vorsorge vorantreiben.»
Medienkontakt:
Lisa Flückiger
Mediensprecherin Deutschschweiz
Tel. 058 758 90 04
Mobile 079 534 77 26
lflueckiger@groupemutuel.ch
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Über Groupe Mutuel:
Als einziger umfassender Versicherer in der Schweiz positioniert sich die Groupe Mutuel als bevorzugter Ansprechpartner in den Bereichen Gesundheit und Vorsorge für ihre Einzel- und Unternehmenskunden. Der Umsatz überschreitet 6,5 Milliarden Franken. Dank ihren massgeschneiderten Versicherungslösungen in den Bereichen Grundversicherung (KVG) und Zusatzversicherung (VVG) belegt sie den dritten Rang der Gesundheitsversicherer in der Schweiz.
Als Leaderin für Personenversicherungen für Unternehmen bietet die Groupe Mutuel Unternehmen aller Grössen umfassende Lösungen in den Bereichen Krankentaggeldversicherung (KTG), obligatorische Unfallversicherung (UVG), Unfallzusatzversicherung (UVGZ) und berufliche Vorsorge (BVG).
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
Weitere Informationen und Links:
Groupe Mutuel (Firmenporträt) Artikel 'Die Groupe Mutuel verzeichnet ...' auf Swiss-Press.com Weitere Nachrichten der Branche
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder eine passende Nachricht, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.













